Bildschirmarbeit – Konfliktfelder und Lösungen

  • Autoren/Herausgeber:
    Çakir, A (Hrsg)
    Verlag, Ort, Jahr:
    Springer Verlag, Berlin Heidelberg New York Tokyo, 1983
    Stichwörter:
    Frauenerwerbsarbeit, Grenzen der Technisierung, Humanisierung, Displaytechnik, Entspiegelung, Mitbestimmung, Dequalifizierung, Farbbildschirm, Flachbildschirm, Bildschirmarbeit, Bildschirmarbeitsplatz
  • Inhalt

    Das Buch präsentiert 24 Beiträge in sechs Kapiteln (Technisierung der Informationsverarbeitung, Gefahr oder Chance; Technik und Umwelt; Erfahrungen der Anwender, Erfahrungen der Sozialpartner, Normen und Regelungen, Belastung und Beanspruchung). In diesen Kapiteln kommt von der Display-Technik bis hin zu sozialen Problemen, die mit der Technisierung der Büroarbeit verbunden sein können, eine breite Palette an Sachthemen zur Sprache.Die Beiträge beruhen auf Vorträgen von drei Kongressen des ERGONOMIC Instituts. Sie wurden von dem jeweiligen Autor kurz vor der Veröffentlichung aktualisiert und erweitert. Viele der besprochenen Sachverhalte sind auch mehr als 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Buches recht aktuell. So sind z.B. psychische Belastungen bei der Bildschirmarbeit ein sogar noch bedeutsameres Thema, dass sie Eingang selbst in der Arbeitsstättenverordnung finden. Displaytechnik und Flachbildschirme stören immer noch durch Spiegelungen und müssen in ergonomischen Normen behandelt werden. Auch im Jahre 2015 wird über Entspiegeln gestritten.

    zurück zu: Bücher/Schriften

Cookie Consent mit Real Cookie Banner