Bildschirmtext im Betrieb

  • Autoren/Herausgeber:
    Çakir, A.
    Verlag, Ort, Jahr:
    RKW Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft, 1984
    Stichwörter:
    BTX, Bildschirmtext, Ergonomie, Kommunikation, Wirtschaftlichkeit
  • Inhalt

    Die Broschüre war als Hilfe für kleine und mittlere Unternehmen gedacht, die sich ein Informationsangebot mit Hilfe des Bildschirmtext Dienstes (BTX) der Deutschen Bundespost aufbauen sollten. Sie gibt den Stand der Technik wieder, wie er Ende 1983 bestanden hat.

    Obwohl der Auftraggeber eine Reihe von Kostenangaben aus dem Manuskript gestrichen hat, die die nicht vorhandene Realisierbarkeit von BTX-Angeboten dokumentiert haben (z.B. ca. 1 Mio DM für einen vollwertigen Arbeitsplatz zum Redigieren von BTX-Seiten), lässt sich der Broschüre entnehmen, warum BTX als solches keine Chance haben konnte. So schlugen sich bereits bescheidene Ansprüche für einen Redigierarbeitsplatz mit etwa 80.000 DM nieder, wobei der Arbeitstisch und die “Wartung” der Software nicht einmal berücksichtigt waren. Wie groß müsste der Nutzen sein, damit ein Kleinbetrieb im Jahre 1983 monatlich 2.400 DM an Wartung für Software ausgeben sollte?

    Dass und warum das BTX-System ergonomisch gesehen untauglich war, wird in der Broschüre ausführlich dargestellt. Das gleiche Schicksal musste es mit etwa 50 gleichartigen Systemen teilen, die in den USA eingerichtet und fast ausnahmslos eingestellt wurden. Nach zweimaliger Anderung des Namens (Datex J und T-Online) und der Ausrichtung auf Internet ist aus dem System ein erfolgreiches Vorzeigeobjekt enstanden. Mit Hilfe der Broschüre und der Historie können daraus wichtige Schlussfolgerungen gezogen werden.

    zurück zu: Bücher/Schriften

Cookie Consent mit Real Cookie Banner