Licht und Gesundheit – Eine Untersuchung zum Stand der Beleuchtungstechnik in deutschen Büros

  • Autoren/Herausgeber:
    Çakir, A.; Çakir, G.
    Verlag, Ort, Jahr:
    ERGONOMIC, Berlin, 1994
    Stichwörter:
    Beleuchtung, Gesundheit, Licht und Gesundheit, DIN 5035, ISO 9241-6, BAP-Leuchte, 2K-Beleuchtung
  • Inhalt

    Die zweite Auflage des Forschungsberichts über den Einfluss der Bürobeleuchtung bei der Bildschirm- und Büroarbeit ist eigentlich eine Neuausgabe, weil darin zusätzlich die Ergebnisse einer vergleichenden Studie über neue Beleuchtungskonzepte dargelegt werden. In neuen Feldstudien wurden fünf unterschiedliche Konzepte von 100% Direktbeleuchtung bis 100% Indirektbeleuchtung von Benutzern bewertet sowie nach lichttechnischen Kriterien untersucht.Die Studie hat gezeigt, dass neue Beleuchtungskonzepte in der Lage sind, nicht nur weniger Beschwerden zu verursachen als die übliche Beleuchtung, sondern sogar Wohlbefinden fördern. Die für Bildschirmarbeitsplätze entwickelte Beleuchtung (“BAP”-Beleuchtung) verursachte auch bei den neuen Untersuchungen mehr Beschwerden als jede andere, während Zwei- bzw. Mehrkomponenten-Beleuchtung die gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei der Arbeit erheblich milderte.

    Es konnte gezeigt werden, dass Augenbeschwerden bei Bildschirmarbeit mit Hilfe einer guten Beleuchtung noch unter das Niveau reduziert werden können, das bei früherer konventioneller Büroarbeit geherrscht hat. Damit wurde nachgewiesen, dass nicht die künstliche Beleuchtung als solche gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorruft, sondern ihre Anwendung in Arbeitsstätten.

    zurück zu: Bücher/Schriften

Cookie Consent mit Real Cookie Banner