ErgoNoRA – Das Recherche-Tool für Ergonomie-Normen

NoRA steht für Normen-Recherche Arbeitsschutz. Die gezielte Recherche nach Normen mit Bezug zum Arbeitsschutz gestaltet sich auf Grund der großen Anzahl bestehender Normen und der fehlenden Suchmöglichkeit nach Arbeitsschutzaspekten schwierig. NoRA schafft hier Abhilfe und ermöglicht eine komfortable Auswahl der benötigten Dokumente. NoRA ist in Zusammenarbeit der KAN und der DIN Software entwickelt worden. Die Datenbank enthält Informationen zu etwa 16000 Normen (Stand 12/2021)..

 

ErgoNoRA – Das Ergonomie-Tool von NoRA, ErgoNoRA enthält Informationen zu allen Normen des DIN-Normenausschusses Ergonomie (NAErg). Aber auch Normen anderer Normenausschüsse, die ergonomische Festlegungen enthalten, können mit dem Tool gefunden werden. Es bietet:

* Ständig aktualisierte Datenbank für Normen mit ergonomischen Inhalten
* Detaillierte Suchmöglichkeiten durch erweiterte Schlagwortindices und verfeinerte Klassifikationen
* Anzeige der Inhaltsverzeichnisse
* Kennzeichnung der Basisnormen*.

 

In ErgoNoRA sind Normen enthalten, die sich mit folgenden Bereichen beschäftigen:

• Arbeitsbedingungen, Menschliche Eigenschaften
(Anthropometrie, Biomechanik, Sinnesleistungen, Psychomentale Leistungen, Physiologie),
• Schnittstelle Mensch/Arbeitsmittel und Schnittstelle Mensch/Umwelt.

 

In den beiden letzteren Klassen werden auch die Gebiete Vibration, Akustik/Lärm, Beleuchtung, Klima und maßliche Gestaltung der Arbeitsmittel behandelt.

 

Normen, die sich vorrangig mit Gegenständen wie Strahlung, toxische Substanzen, Sicherheitskennzeichnung und persönliche Schutzausrüstung befassen, sind nicht in ErgoNoRA, sondern nur im Gesamtbestand von NoRA enthalten.

 

*Für lange Jahre wurde das Angebot durch QNORA = Querschnitt-NoRa ergänzt, die auf einem KAN-Projekt des Ergonomic Instituts beruhte. Bei dieser Suche konnten sog. Querschnittsnormen gefunden werden, also Normen, die in vielen anderen zitiert werden. Die Idee hinter dem Projekt beruhte auf dem Angebot von Grundnormen, die DIN in seinen Anfangsjahren geführt hatte. Grundnormen waren Normen, die brachenübergreifend galten, so z.B. Beleuchtungsnormen. Da die Technologie der Beleuchtung eine Querschnittstechnologie ist, galten sie in der gesamten Wirtschaft. Heute würde die Computertechnik als eine solche Technologie gelten oder auch die Elektrotechnik.

 

Da das Angebot von DIN nicht mehr unterstützt wurde, wurde es von der KAN nicht weiter angeboten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner