Ein Standard macht krank!

Einst suchte man vergeblich nach Gründen für die „Sehnenscheidenentzündung“, die die Schreibkräfte plagte. Als sich die Ära der Schreibmaschine ihrem Ende näherte, kam das Problem wieder – und nicht nur die Schreibkräfte waren davon betroffen. Es gingen viele Namen um die Welt, RSI, CTD, HWS, Mausarm-Syndrom u.v.a.m.

 

In einem kurzen Beitrag wird ein „Standard“ als wichtige Ursache des Problems entlarvt. Dieser besteht aus einem PC, einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus, alle betrieben unter Windows, genannt auch die „graphische Benutzungsoberfläche“. Allerdings hat diesen Standard weder ein Ausschuss noch ein Hersteller geschaffen. Vielmehr ist er entstanden als Folge mehrerer Entwicklungen, von denen jede hoch erwünscht gewesen war. Wer würde heute versuchen, die weitgehende Vereinheitlichung der Benutzungsoberfläche der Computer rückgängig zu machen? Oder die Vereinheitlichung der Tastatur? Möchte jemand die Maus von seinem Arbeitsplatz verjagen?

 

Der Standard ist da, und man kann zeigen, dass er geeignet ist, vielen Menschen ernsthafte Schmerzen zuzufügen. Es gibt aber auch Wege, wie man die Probleme vermeiden kann. Die meisten Abhilfen kosten nicht einmal Geld. Ob bei der Arbeit im Büro oder bei privater Nutzung des Computers – Jeder sollte sich selbst schützen lernen. RSI ist ein Schlagwort für viele, traurige Wahrheit für manche.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner