Design und Usability Test

Wir haben Designer und Konstrukteure in allen Phasen des Product Life Cycle – vom Mock-up über Usability Testing in der Praxis bis hin zur Qualitätssicherung unterstützt. Unsere Stärke war die methodische Vorgehensweise auf der Basis von System-Ergonomie, Usability Engineering und User Centred Design. Erfolgreiches Produktdesign besteht aus Intuition und viel harter Entwicklungs-Arbeit.

 

mousehandDas Institut blickt auf eine 45 Jahre lange Erfahrung mit Designern aus verschiedenen Ländern zurück. Hierbei ist eine Reihe sehr erfolgreicher Produkte entstanden – erfolgreich, weil bei ihrer Entwicklung der Nutzer im Vordergrund gestanden hat. Beispielsweise diente die in den Bildern abgebildete Studie der Optimierung der Handhaltung, aus der die Maus hervorgegangen ist, die seit dem Jahr 2000 die einzige Maus der Firma Apple ist.

 

Zu Produkten, die wir maßgeblich mitentwickelt haben, gehören diverse IT-Produkte (Hard- und Software, darunter die weltweit erste graphische Benutzungsoberfläche (GUI) für Großrechner), Hochleistungsdrucker, Arbeitsmöbel (Möbelsysteme, Bürodrehstühle, Zusatzelemente) sowie Leuchten. Aber auch die Verbesserung von Warten in Industrieanlagen, Verkehrsbetrieben und Kernkraftwerken war Gegenstand von Untersuchungen und Studien.

 

Der in unseren Projekten benutzte Usability-Ansatz (s. ISO 9241-11) ist in den 1990er Jahren unter unserer Mitwirkung entstanden. Auch bei deren Revision im Jahr 2018 waren wir dabei. Der Markterfolg von Produkten, die nach diesem Ansatz entwickelt worden sind, liefert den Nachweis für den hohen Wert dieses Ansatzes, der die ersten Hürden von einer Theorie zu einer Engineering-Methode bereits hinter sich gelassen hat. (Zu diesem Thema siehe auch … mehr)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner