Forschen um voranzukommen ?

Wir befassten uns mit der Forschung auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung und der Arbeit mit Produkten, die der Information und Kommunikation dienen. Unsere Leistungen boten wir sowohl öffentlichen als auch privatwirtschaftlichen Auftraggebern an. Wir arbeiteten gerne und bevorzugt interdisziplinär mit Partnern aus Praxis und Wissenschaft.

 

profil3Die Forschungsvorhaben waren von unterschiedlicher Dauer und unterschiedlichem Umfang. Das gemeinsame Ziel war, dass die menschliche Arbeit hiervon profitieren muss. Ganz im Sinne von Jastrzebowski ‚…damit wir aus diesem Leben die besten Früchte bei der geringsten Anstrengung mit der höchsten Befriedigung für das eigene und das allgemeine Wohl ernten und damit anderen und dem eigenen Gewissen gegenüber gerecht verfahren.‘ Definition und Zielsetzung der Ergonomie im Jahr 1857).
Forschungsarbeiten zu bestimmten Problemen wurden auch in Eigeninitiative durchgeführt: Die Langzeitstudie zum Thema ‚Licht und Gesundheit‘ erstreckte sich über 20 Jahre, die Ergebnisse wurden in mehreren Berichten der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Andere Studien dauerten zwischen Monaten bis zu mehreren Jahren.

 

Unsere Forschungsarbeiten sind zu einem erheblichen Teil durch entsprechende Publikationen dokumentiert (s. Bücher/Schriften und Kongressbände). Sie haben häufig zu wichtigen Veränderungen von technischen Produkten, Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzbestimmungen u.ä. geführt (s. Erreichte Ziele)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner