Gutachten – Expertisen – Gutachterliche Stellungnahmen

federWir erstellten zahlreiche Gutachten und Expertisen zu Themen, die mit Arbeit, Arbeitsschutz, Arbeitsstätten und Arbeitsmitteln zu tun haben. Unsere Gutachten wiesen immer eine gerichtsverwertbare Qualität auf. In der Regel waren sie aber dafür bestimmt, einvernehmliche Lösungen für komplexe Probleme zu finden, so z.B. die Gestaltung einer energieeffizienten Gebäudefassade unter Berücksichtigung der Belange des Arbeitsschutzes (Sichtverbindung, Lichtqualität, Klimatisierung).

 

Über die Grenzen unserer Expertise gaben wir ebenso gerne Auskunft.
Unsere besondere Kompetenz lag bei der Analyse und Behandlung von komplexen Problemstellungen, die mehrere Sachgebiete betreffen. Auch dort, wo ein Problem nach oder durch Zusammenwirken mehrerer Faktoren entsteht, waren wir Ihr Ansprechpartner. Unser Angebot erstreckte sich von der Behandlung einfacher Objekte wie der Begutachtung der Licht- und Beleuchtungssituation in Arbeitsstätten bis hin zur Begutachtung komplexer konzernweit genutzter Anwendungssysteme und zur Erarbeitung eines Dezentralisierungskonzepts für ein Großunternehmen.

 

arbeitsplatzkomplexUnsere Methoden reichten von einfachen technischen Messungen und darauf basierender Begutachtung vorhandener Einrichtungen bis hin zur Ermittlung des Informationsbedarfs an hochtechnisierten Arbeitsplätzen, die noch im Entstehen begriffen waren. Allein oder mit Partnern aus entsprechenden Fachgebieten konnten wir praktisch beliebig komplexe Fragestellungen bearbeiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner