Usability Engineering – Vom Forschungsobjekt zur Technologie

Der Begriff Usability blickt auf eine Geschichte von etwa drei Jahrzehnten zurück. Noch älter ist sein deutscher Pendant Gebrauchstauglichkeit. Bei beiden wurde ihre wahre Natur relativ spät erkannt: Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit bezeichnen eine bestimmte Qualität.

 

Für lange Zeit glaubte man selbst in Fachkreisen, dass Usability nur auf Software anwendbar sei. Tatsächlich wurde der Begriff von dem ISO-Arbeitskreis genormt, der für die Software-Ergonomie für Bürotätigkeiten zuständig war und ist. Das Wort „Engineering“ weist aber auf ein viel größeres Anwendungsfeld hin.

 

Usability Engineering entwickelte sich zu einem erheblichen Teil aus Aktivitäten, die sich auf die Software-Ergonomie konzentrierten. Anders als bei der Software-Ergonomie, deren Zielsetzungen diffus geblieben sind, wird beim Usability Engineering mit zielgerichtetem Methodeneinsatz gearbeitet.

 

Einen Abriss der Geschichte der Entwicklung von Software-Ergonomie zur Usability Engineering hat das ERGONOMIC Institut in HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik veröffentlicht. … mehr

 

Die Aussichten dieser Disziplin sind glänzend, da die methodische Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an die Maßstäbe, die deren Adressat und Nutzer an sie legt, bereits heute unübersehbare Erfolge verbuchen kann. Die schnelle Verbreitung von neuen Kommunikationsmitteln sorgt für steigenden Bedarf.

 

Selbst die Normung kann sich dieser neuen Betrachtungsweise nicht entziehen. Das ERGONOMIC Institut hat vor Jahren begonnen, ein neues Konzept für Normen auf der Basis des Usability Konzepts zu entwickeln. … mehr

 

Der größte Konkurrent derzeit ist UX wie User Experience. Zwar wissen selbst die Auguren häufig nicht, dass UX eigentlich nichts Neues ist. Die Idee stammt vom Architekten Vitrivius und ist einige Jahre älter als unsere Zeitrechnung. Es ist aber egal – Die Idee war und ist gut. Sie passt besser zum Begriff Design als das Wort Engineering.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner