Das Datensichtgerät als Arbeitsmittel

  • Autoren/Herausgeber:
    Armbruster, A.; Çakir, A. (Hrsg)
    Verlag, Ort, Jahr:
    ERGONOMIC, Berlin, 1979
    Stichwörter:
    Bildschirm, Bildschirmgerät, Ergonomie, Screening-Test, psychische Belastung, Fremdbestimmung, Dequalifizierung, Arbeitssoziologie, Software Ergonomie
  • Inhalt

    Der Tagungsband enthält die Beiträge des Kongresses, der vom 27.-28. September 1979 in Berlin stattgefunden hat. In dieser Veranstaltung wurde zum ersten Mal die Arbeit mit Bildschirmgeräten interdisziplinär diskutiert. Besonderes Merkmal der Veranstaltung war, dass die Teilnehmer aus allen betroffenen Kreisen kamen (Sozialpartner, Anwender, Hersteller, Wissenschaftler). 

    Die Referenten sollten bzw. mussten Entscheidungen in Theorie und/oder Praxis für die neu entstandene Bildschirmarbeit treffen. Die Beiträge stammen aus der Wissenschaft, der betrieblichen Praxis, dem Bereich der Sozialpartner und der Normung. Die mitgeschnittenen Diskussionsbeiträge sind in verkürzter Form wiedergegeben worden. Der Kongress bot ein Forum für Auseinandersetzungen zwischen Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Herstellern und Normern, die früher i.d.R. im eigenen Interessentenkreis stattfanden.

     

    Der in der Rückschau wichtigste Höhepunkt der Tagung, die Diskussion der Software-Ergonomie. Sie markiert den Beginn einer fruchtbaren Auseinandersetzung mit diesem Sachgebiet. Die Ergebnisse haben nur zehn Jahre später in der Europäischen Bildschirm-Richtlinie ihren Niederschlag gefunden. Auch weitere Themen dieses Kongresses, z.B. Pausenbedarf, Schutz vor Augenbelastung, psychische Belastungen, körperliche Beanspruchung, Arbeitsinhalt und Arbeitsablauf, finden sich in der Bildschirmarbeitsverordnung wieder. Die künftige Arbeitsstättenverordnung vertieft diese noch weiter.

    zurück zu: Kongressbände

Cookie Consent mit Real Cookie Banner