Humanisierung und Technisierung im Büro

  • Autoren/Herausgeber:
    Armbruster, A.; Çakir, A. (Hrsg)
    Verlag, Ort, Jahr:
    ERGONOMIC, Berlin, 1981
    Stichwörter:
    Bildschirm, Bildschirmgerät, Ergonomie, psychische Belastung, Fremdbestimmung, Dequalifizierung, Arbeitssoziologie, Textautomation, Software Ergonomie, Lärm, Diktiergerät, Frauenerwerbsarbeit, Zentralisierung, Bürokommunikation
  • Inhalt

    Der Tagungsband enthält die Beiträge des Kongresses, der vom 20. bis 22. Februar 1985 in Berlin stattgefunden hat. Schwerpunktthemen waren Telearbeit, Teleheim-Arbeit und dezentrale Datenverarbeitung. Die Veranstaltung war seinerzeit einer der bedeutendsten Kongresse zu neuen Arbeitsformen, die durch moderne Kommunikations-Technologien möglich werden sollten.Die Diskussionen des Kongresses zeigten deutlich, dass Telearbeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts keine große Bedeutung erlangen würde. Als wesentlicher Grund wurde herausgearbeitet, dass weder die Arbeitgeberverbände noch die Gewerkschaften eine unkontrollierte Dezentralisierung der Arbeit innerhalb kurzer Zeit gern akzeptieren würden. Zudem war die Technologie unausgereift, teuer und nicht auf die Bedürfnisse der Telearbeit zugeschnitten. Rechtliche Grundlagen zur Regulierung der Arbeitsverhältnisse haben weitgehend gefehlt.

    Die mittlerweile eingetretene Entwicklung der Technologie zeigt, dass das damalige Urteil gerechtfertigt war. Das Kommunikationssystem Teletex, auf dem Telearbeit weitgehend basieren sollte, wurde acht Jahre nach dem Kongress ersatzlos abgeschafft. Der Hoffnungsträger BTX hat in der Arbeitswelt nie eine nennenswerte Bedeutung erlangt, und Video Conferencing hatte zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch keinen Durchbruch erlangt. Sogar 30 Jahre nach dem Kongress wird eine Art Video Conferencing light für die tägliche Arbeit angedacht. Die Telearbeit musste sogar mit staatlicher Förderung angeschoben werden.

     

    Eine unkontrollierte Dezentralisierung von Arbeitsplätzen mit geringen Anforderungen an die Qualifikation hat nicht stattgefunden. Telearbeit ist heute eher eine Belohnung für Hochqualifizierte denn eine Sparmaßnahme, wie sie einst befürchtet wurde.

    zurück zu: Kongressbände

Cookie Consent mit Real Cookie Banner